An einem der letzten sonnigen Herbsttage machten unsere beiden ersten Klassen einen Spaziergang entlang des "Tut gut"-Schrittewegs in Wiesmath. Die Kinder genossen die letzten warmen Sonnenstrahlen und bewunderten die bunte Herbstzeit. Zum Abschluss ging´s noch mit jeder Menge gute Laune auf den Spielplatz.
Bei einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Oberger erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse und der PTS einen interessanten Blick hinter die Kulissen eines erfolgreichen Unternehmens. Neben Informationen zur Unternehmensstruktur standen vor allem die Lehrlingsausbildungen im Mittelpunkt - eine tolle Gelegenheit, um berufliche Möglichkeiten kennzulernen.
Beim Bewerbungstraining im BIZ Wiener Neustadt drehte sich alles um den Einstieg ins Berufsleben. Damit unsere Schülerinnen und Schüler bestens vorbereitet sind, erfuhren sie, worauf es bei einem Bewerbungsgespräch ankommt, wie ein übersichtlicher Lebenslauf aufgebaut sein soll und wo sie Informationen zu ihrem Wunschberuf und freien Stellen finden. Ein praxisnaher Nachmittag mit vielen hilfreichen Tipps für die Zukunft!
In Wiesmath ist es Tradition, dass die zukünftigen Firmlinge gemeinsam mit den Erstkommunionskindern die Schulmesse gestalten. Deshalb wurden die 4a und 4b zu einer Kennenlernstunde in die Volksschule eingeladen. Die 4a unterstützte dabei die Kinder der 2. Klassen beim Verfassen lieber Botschaften an ihre Mitschüler:innen, während die 4b gemeinsam mit den Volksschulkindern ein kniffliges Labyrinth entwarf. Zwei spannende und erlebnisreiche Stunden, die allen sichtlich Freude bereiteten und laut den Schülerinnen und Schülern auf jeden Fall eine Fortsetzung verdienen!
Die kalte Jahreszeit klopft bereits an, doch in der Mittelschule Wiesmath lebt der Sommer noch ein wenig weiter. Unsere kreative 3B hat im Technik & Design Unterricht beschlossen, die warmen Tage einfach festzuhalten und das mit selbstgebastelten, bunten Riesenblumen, die nun die Gänge der Schule zieren. So bleibt die spätsommerliche Stimmung noch ein bisschen länger erhalten.
Wie sehen eigentlich Lederhaut, Iris und. Netzhaut bei Tieraugen aus? Diese Frage können unsere Schülerinnen und Schüler der 2B jetzt ganz genau beantworten, denn sie haben es selbst erforscht. Im Biologieunterricht wurden Schweine- und Rinderaugen seziert, aufgeschnitten und untersucht. Dabei konnten die Kinder lernen, wie ein Auge aufgebaut ist. So cool kann der Biologieunterricht sein - das Strahlen in den Gesichtern am Stundenende hat es gezeigt!
War früher wirklich alles besser und einfacher? Die Klasse 1A ging mit Fachlehrerin Karner im DGB-Unterricht auf Spurensuche. Nach einem kurzen, informativen Vortrag über „Medien von ganz früher“ – also als Dinos noch Kassetten hörten – gestalteten sie mit viel Farbe, Kreativität und jeder Menge Spaß ein riesiges Plakat mit alten Geräten, lustigen Vergleichen zwischen damals und heute und dem einen oder anderen „Wie bitte?!? SO haben unsere Eltern gelebt?!“ - Moment.
Ihr Fazit: Früher war vieles größer, schwerer und umständlicher – aber auch richtig spannend und interessant!
Oberstleutnant Müller besuchte unsere Mittelschule und hielt einen Vortrag in den beiden 4. Klassen sowie der PTS. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissenswertes über die vielfältigen Aufgaben des Bundesheeres, sondern auch, wie man sich im Falle eines Blackouts richtig vorbereitet. Am Ende blieben keine Fragen offen und die Kinder nahmen wertvolles, praktisches Wissen nach Hause.
Auch die 4B erhielt spannende Einblicke in die Welt der Bauberufe. Baumeister Günter Raab berichtete von der Lehrlingsausbildung bis hin zu Karrierechancen - so erfuhren die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand, welche Möglichkeiten die Bauwirtschaft bietet.
Nach der Theorie wurde auch praktisch gearbeitet und so mancher entdeckte dabei ganz neue Talente. Wer weiß, vielleicht hat der oder die schon den Grundstein für die zukünftige Karriere gelegt.
Die Schule hat gerade erst begonnen, doch unsere 4A steckt schon mitten im Thema Berufsorientierung. Schließlich steht heuer eine große Entscheidung an: Wie soll es nach der Mittelschule weitergehen?
Deshalb starteten die Schülerinnen und Schüler gleich mit einem spannenden Workshop zum Thema "Karriere am Bau". Neben vielen Informationen rund um Berufe am Bau wurde auch praktisch gearbeitet - die Neugier wurde dabei bei dem einen oder anderen defintiv geweckt.
Kaum zu glauben, aber das Schuljahr ist schon wieder vorbei und in der letzten Schulwoche war bei uns noch einmal richtig viel los! Bei strahlendem Sonnenschein gab es Action ohne Ende: Eine Wanderung durch Wiesmath samt "Tut gut" Schritteweg, gefolgt von einer gesunden Jause im Schulhof mit knackigem Obst und Gemüse (ein herzliches Dankeschön an die Spender - alles wurde restlos verputzt). An den beiden folgenden Tagen sorgten Plantschvergnügen im Freibad Seebenstein für Abkühlung und jede Menge Spaß. Am Donnerstag ging es ein letztes Mal in die Klassen: Noch einmal gemeinsam lachen, spielen oder Schulkino genießen in diesem Schuljahr und schon war er da, der große Zeugnistag. Jetzt heißt es Sommermodus an! Wir wünschen all unseren Schülerinnen und Schülern sonnige, erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im Septemeber mit neuer Energie und ganz viel Vorfreude auf ein neues Schuljahr!
Die 2A und 2B reisten ein paar tausend Jahre in die Vergangenheit und fanden sich beim Keltenfest in Schwarzenbach wieder. Unter dem diesjährigen Motto "Die Frau bei den Kelten" erfuhren die Kinder Spannendes über Kleidung, Kräuterkunde, Schmuck, Nahrung und vieles mehr. Mit großer Begeisterung wurden Armbänder gebastelt und leckeres Fladenbrot zubereitet - und natürlich sofort vernascht. Mhm, das schmeckte!
Nach dem Aufstieg auf den Aussichtsturm mit toller Aussicht blieb noch genug Zeit, um das Gelände zu erkunden und sich Zöpfe flechten zu lassen oder sich mit einem Eis zu erfrischen.
Das Schuljahresende rückt näher und das muss gefeiert werden! Der 3. Jahrgang übernahm gemeinsam mit den Klassenvorständen und unterstützt von Eltern mit viel Engagement die Organisation unseres diesjährigen Schulabschlussfestes, das zu einem rundum gelungenen Nachmittag wurde. Doch nicht nur die Gastgeberklassen waren im Einsatz: Die gesamte Schulgemeinschaft half mit und trug ihren Teil zu einem stimmungsvollen Fest bei. Eröffnet wurde der Nachmittag mit dem Abschied der 4. Klasse - ein sehr bewegender Moment. Danach wurde getanzt, gesungen und gestaunt: Die 1. Klassen überraschten mit einem fröhlich einstudierten Tanz, während die Theatergruppe mit ihrem Stück "Antenne raus - WLAN rein" das Publikum auf eine Zeitreise in die 1960er Jahre entführte. Der Vergleich von damals und heute sorgte für viele Lacher in den Zuschauerreihen. Die 2. Klassen legten mit dem Klassiker Macarena nach - da wippte sogar das Publikum begeistert mit. Im Anschluss wurde es im Schulhof richtig gemütlich: Bei Speis und Trank, netten Gesprächen und lockerer Stimmung genossen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern die letzten gemeinsamen Momente des Schuljahres. Zum krönenden Abschluss wurden bei der Tombola noch tolle Preise verlost - und alle gingen mit einem Lächeln, schönen Erinnerungen und vielleicht sogar einem Geschenk nach Hause.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden - und ein besonderes Danke an Eis Greissler für das gesponserte, köstliche Eis, das an diesem Sommertag genau das Richtige war!
Bei strahlendem Sonnenschein ging es für unsere Klassen zur Burg Seebenstein und weiter zum Türkensturz. Nach der Wanderung gab es zur Stärkung noch ein wohlverdientes Eis - einfach herrlich!
Im Rahmen des Raika-Malwettbewerbes entstanden im Kunstunterricht unter der Anleitung unserer Fachlehrerinnen Schindler und Sauer beeindruckende Bilder. Die Jury hatte die Qual der Wahl - die besten Zeichnungen wurden schließlich ausgezeichnet und mit tollen Preisen belohnt!
Website der Mittelschule Wiesmath,
Schulstraße 7
A-2811 Wiesmath
Direktor: Dir. Hofrat Mag. Dr. Werner Schwarz
Webdesign und Webmaster: Lisa Strebl (Systembetreuerin BG Zehnergasse), Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
Headerfoto und Slideshow: Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
3D-Logo (BGZWN): Martin Schmal
Servertechnik: Mag. Christian Müller (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
VWA: Mag. Christian Schreiner
Fotos: Foto Tschank, Foto Steiger, Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
Die auf dieser Webseite zur Verfügung gestellten Informationen und Daten sind rechtsunverbindlich. Sie dienen ausschließlich als Überblick und sind nur eine unverbindliche Service- und Informationsdienstleistung. Sämtliche auf der Internetseite enthaltenen Angaben und Informationen wurden sorgfältig recherchiert und geprüft. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität können die Gestalter jedoch weder Gewähr noch Haftung übernehmen. Sie behalten sich vor, jederzeit Änderungen, Ergänzungen oder Löschungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen. Fehler und nicht aktualisierte Informationen sind möglich, daher kann es jederzeit zu Änderungen der Webseite kommen. Inhalte und Termine haben keinerlei Rechtsverbindlichkeit!
Die Gestalter der Webseite übernehmen für die auf der Webseite enthaltenen Links keine Gewähr, da sie keinen Einfluss auf deren Inhalte und die Gestaltung der jeweiligen Seiten haben und sich diese Inhalte auch nicht zu eigen machen. Die fremden Inhalte wurden bei der erstmaligen Verknüpfung der Seite überprüft und dabei keine Erkenntnisse über rechtswidrige oder anstößige Inhalte oder über Rechtsverletzungen gewonnen. Eine ständige inhaltliche Kontrolle verlinkter Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.
Die Aktualität und Verbindlichkeit des Supplierplans ist nicht garantiert (alleine deshalb schon, weil die Aktualisierung ins Web einige Zeit in Anspruch nimmt), verbindlich gültig ist nur der jeweils in der Schule über das Infosystem oder durch Anschlag veröffentlichte Supplierplan!
E-Mail an den Webmaster
Anregungen, Wünsche und Beschwerden, welche die Webseite betreffen: bitte an diese E-Mail!
Follow us
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.