Projekt „SICHER(L)ICH“ der 4. Klassen geht in die 2. Runde
Nachdem im Dezember im Zuge des Projektes die Teambuilding-Einheit erfolgreich absolviert worden war, standen im 2. Teil die Selbstbehauptung und Konfliktbewältigung auf dem Programm. Ziel war es, den Schülern und Schülerinnen zu zeigen, wie sie in unangenehmen Situationen reagieren und Konflikte frühzeitig entschärfen können. Durch verschiedene Übungen lernten die Kinder, ihre persönliche Distanz wahrzunehmen, klare Grenzen zu setzen und selbstbewusst „Stopp“ zu sagen. Außerdem wurde geübt, wie man stabil steht, Abstand schafft und sich im Notfall aus einfachen Griffen befreien kann. Der Workshop verband Theorie und Praxis auf anschauliche Weise und stärkte das Selbstbewusstsein der Kinder. Dies soll ihnen mehr Sicherheit im Alltag geben und sie anregen, auf ihre eigenen Grenzen zu achten.

