Im Vorjahr wurden von unseren Schülerinnen und Schülern Kartoffeln im Hochbeet eingesetzt - und nun war es endlich so weit, um zu sehen, ob sich die Geduld gelohnt hat. Mit jeder Menge Motivation und einer ordentlichen Portion "Pudelfreude" machten sich die Jugendlichen der PTS ans Werk, und siehe da: Es konnten tatsächlich einige Erdäpfel ausgegraben werden! Und weil selbst geerntet einfach besser schmeckt, ging's direkt weiter in die Schulküche. Dort entstanden aus den schmutzigen Schätzen richtig köstliche Gerichte.
Bei einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Oberger erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse und der PTS einen interessanten Blick hinter die Kulissen eines erfolgreichen Unternehmens. Neben Informationen zur Unternehmensstruktur standen vor allem die Lehrlingsausbildungen im Mittelpunkt - eine tolle Gelegenheit, um berufliche Möglichkeiten kennzulernen.
Vom 13. bis 17. Oktober hieß es für unsere Schülerinnen und Schüler der PTS: Hallo, Berufsleben! Eine Woche lang durften sie in verschiedenste Branchen hineinschnuppern, spannende Einblicke gewinnen und erste Erfahrungen im Arbeitsalltag sammeln. Nach fünf intensiven Tagen geht es nun wieder zurück in den Schulalltag, denn ohne fundierte Ausbildung und den passenden Abschluss ist kein erfolgreicher Berufsweg möglich. Ein herzliches Dankeschön an alle Firmen, die unseren Jugendlichen diese lehrreiche Woche ermöglicht und ihnen mit viel Engagement die Türen in die Berufswelt geöffnet haben.
Unsere PTS-Klasse hat in der Werkstatt wieder einmal ihr handwerklisches Können unter Beweis gestellt: Für die Volksschule im Ort wurden Metallschränke sorgfältig zusammengebaut und diese sind dort bereits im Einsatz. Etwas zu bauen, das tatsächlich gebraucht wird, sorgt natürlich für doppelte Motivation im Werkunterricht. Tolle Leistung, Burschen!
Oberstleutnant Müller besuchte unsere Mittelschule und hielt einen Vortrag in den beiden 4. Klassen sowie der PTS. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissenswertes über die vielfältigen Aufgaben des Bundesheeres, sondern auch, wie man sich im Falle eines Blackouts richtig vorbereitet. Am Ende blieben keine Fragen offen und die Kinder nahmen wertvolles, praktisches Wissen nach Hause.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es für unsere Klassen zur Burg Seebenstein und weiter zum Türkensturz. Nach der Wanderung gab es zur Stärkung noch ein wohlverdientes Eis - einfach herrlich!
Was unsere PTS Schüler dieses Jahr im Werkstättenunterricht geschafft haben, kann sich wirklich sehen lassen! Mit viel handwerklichem Geschick wurde eine massive Holzsitzbank gebaut, die nun unseren Schulhof bereichert und bei der gesamten Schülerschaft bestens ankommt. Ob für die Jause, eine kurze Auszeit oder ein Pausengespräch - die neue Bank ist heiß begehrt.
Ein großes Dankeschön an die fleißigen PTS Schüler und an die Tut gut!-Innitiative des Landes Niederösterreich für die großzügige Unterstützung!
Zum Abschluss der Schulpflicht fanden besondere Projekttage statt, die den Jugendlichen wichtiges Rüstzeug für ihren weiteren Lebensweg mitgaben. Im Fokus standen die Themen persönliche Sicherheit, Selbstverteidigung und Teambuilding. In praxisnahen Workshops lernten die Teilnehmenden, wie sie Gefahrensituationen frühzeitig erkennen und selbstbewusst handeln können. Durch einfache, aber wirkungsvolle Techniken zur Selbstverteidigung stärkten sie ihr Sicherheitsgefühl. Die Teamübungen förderten das Miteinander, den Zusammenhalt und das Vertrauen in die Gruppe. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten werden den Jugendlichen im kurz bevorstehenden Berufsalltag eine große Hilfe sein.
Die Projekttage boten nicht nur wertvolles Wissen, sondern auch einen motivierenden und stärkenden Abschluss der gemeinsamen Schulzeit.
Ein bisschen Regen? Kein Problem für unsere hungrigen PTS-Schüler:innen. Mit viel guter Laune und einem heißen Griller ging´s los! Die Jungs übernhamen die Rolle der Grillmeister und sorgten für leckeres Essen und gute Stimmung. Es hat köstlich geschmeckt und alle waren sich einig: Regen hin oder her, das war ein gelunger Nachmittag.
Physik kann in jeder Schulstufe spannend sein: Die Schülerinnen und Schüler stellten zum Beispiel eigenes Speiseeis her (und es durfte anschließend natürlich auch vernascht werden), ließen einen kartesischen Taucher abtauchen und forschten rund um das Thema Strömung. Was auf den Bildern vielleicht wie Sportübungen aussieht, waren spannende Versuche zum Thema Schwerpunkt. Lernen kann eben auch richtig Spaß machen!
In der Woche vom 7. bis 11. April durften unsere PTS-Schülerinnen und Schüler erneut verschiedene Berufe kennnenlernen und echte Arbeitsluft schnuppern. Ein herzliches Dankeschön an alle Unternehmen, die diese wertvolle Erfahrung möglich gemacht haben - die berufspraktischen Wochen zählen defintiv zu den Highlights im Schuljahr!
Ob im Unterricht, in der Pause, beim Sport oder bei Veranstaltungen – Unfälle, kleinere Verletzungen oder plötzliche Erkrankungen können jederzeit passieren. Umso wichtiger ist es, in solchen Situationen schnell und richtig zu handeln! Deshalb beschäftigte sich letzte Woche jede Klasse im Biologieunterricht mit dem wichtigen Thema Erste Hilfe. Mit Materialen, die das Jugendrotkreuz zur Verfügung stellte, lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man in Notfällen richtig regaiert. Lebensrettende Sofortmaßnahmen wie der Ablauf der Rettungskette, die stabile Seitenlage swie der Umgang mit dem Defibrillator wurden nicht nur theoretisch besprochen, sondern auch praktisch geübt.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Defibrillator, da dieses Gerät für viele Kinder ganz neu war. Die wichtigste Botschaft ist jetzt allen klar: Wer weiß, was im Ernstfall zu tun ist, kann Leben retten.
Am Faschingsdienstag verwandelte sich unsere Schule in ein kunterbuntes Faschingsspektakel. Lachen, Spaß und jede Menge Krapfen durften dabei nicht fehlen. In den Gängen tummelten sich die verschiedensten Gestalten - von betagten Pensionisten, die uns einen Besuch abstatteten, über gut gelaunte Hippies bis hin zu Alvin und seinen Chipmunks. Sogar Mario, Luigi und ihre Renncrew haben den Weg von der Konsole in unsere Schule gefunden.
Auch die Lehrer:innen waren mit voller Begeisterung dabei: Das Deutsch-Team erschien als griechische Göttinnen begleitet von ihrem mächtigsten Gott, die sich extra vom Olymp herabgegeben hatten, um diesem bunten Treiben beizuwohnen.
Unsere PTS-Schüler:innen durten eine Woche lang wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag sammeln. Ein großes Dankeschön an alle Betriebe, die ihnen diese Erfahrung ermöglicht und soe bestens bereut haben!
Im Rahmen der gesunden Schule gab es wieder köstliche Suppe in der großen Pause! Unsere PTS-Schülerinnen aus dem Fachbereich Dienstleistung bereiteten am Vortag mit viele Liebe eine Rindsuppe mit verschiedenen Einlagen zu. Perfekt für die kalte Jahreszeit wärmte sie die Mägen unsere Schüler:innen und sorgte für gute Laune. Kein Wunder, dass am Ende kein Löffel mehr übrig blieb.
Website der Mittelschule Wiesmath,
Schulstraße 7
A-2811 Wiesmath
Direktor: Dir. Hofrat Mag. Dr. Werner Schwarz
Webdesign und Webmaster: Lisa Strebl (Systembetreuerin BG Zehnergasse), Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
Headerfoto und Slideshow: Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
3D-Logo (BGZWN): Martin Schmal
Servertechnik: Mag. Christian Müller (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
VWA: Mag. Christian Schreiner
Fotos: Foto Tschank, Foto Steiger, Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
Die auf dieser Webseite zur Verfügung gestellten Informationen und Daten sind rechtsunverbindlich. Sie dienen ausschließlich als Überblick und sind nur eine unverbindliche Service- und Informationsdienstleistung. Sämtliche auf der Internetseite enthaltenen Angaben und Informationen wurden sorgfältig recherchiert und geprüft. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität können die Gestalter jedoch weder Gewähr noch Haftung übernehmen. Sie behalten sich vor, jederzeit Änderungen, Ergänzungen oder Löschungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen. Fehler und nicht aktualisierte Informationen sind möglich, daher kann es jederzeit zu Änderungen der Webseite kommen. Inhalte und Termine haben keinerlei Rechtsverbindlichkeit!
Die Gestalter der Webseite übernehmen für die auf der Webseite enthaltenen Links keine Gewähr, da sie keinen Einfluss auf deren Inhalte und die Gestaltung der jeweiligen Seiten haben und sich diese Inhalte auch nicht zu eigen machen. Die fremden Inhalte wurden bei der erstmaligen Verknüpfung der Seite überprüft und dabei keine Erkenntnisse über rechtswidrige oder anstößige Inhalte oder über Rechtsverletzungen gewonnen. Eine ständige inhaltliche Kontrolle verlinkter Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.
Die Aktualität und Verbindlichkeit des Supplierplans ist nicht garantiert (alleine deshalb schon, weil die Aktualisierung ins Web einige Zeit in Anspruch nimmt), verbindlich gültig ist nur der jeweils in der Schule über das Infosystem oder durch Anschlag veröffentlichte Supplierplan!
E-Mail an den Webmaster
Anregungen, Wünsche und Beschwerden, welche die Webseite betreffen: bitte an diese E-Mail!
Follow us
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.