Die 3A hatte im Physikunterricht richtig Spaß und hat Eis mit einer Kältemischung hergestellt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei gelernt, wie das mit dem Druck und der Temperatur funktioniert. Physik kann echt cool sein!
Die Schülerinnen und Schüler der 2B durften im Physikunterricht mit dem Karthesischen Taucher experimentieren. Dabei lernten sie spielerisch das Prinzip des Drucks in Flüssigkeiten kennen.
Die Klasse 3A nahm dieses Jahr erneut am Malwettbewerb zum Thema "Frieden” teil und konnte einige Erfolge verzeichnen. Die Siegerbilder wurden vom Lionsclub prämiert und die talentierten Schülerinnen und Schüler erhielten tolle Geschenke.
Vom 21.5. bis 24.5. fand die Schwimmwoche der beiden ersten Klassen statt. Obwohl es das Wetter nicht immer gut mit uns meinte, verbrachten die Kinder eine schöne und ereignisreiche Schwimmwoche. Neben den Schwimmeinheiten standen noch weitere Highlights auf dem Programm. So konnten die Kinder beim Bau eines Steinzeitfahrzeuges ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und bei einer Schnitzeljagd samt Fotochallenges konnte selbst ein Feueralarm unsere Kids nicht aus der Ruhe bringen. Eine Klamm-Wanderung und ein lustiges Tippspiel am letzten Abend rundeten eine perfekte Schwimmwoche ab.
Unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse waren kürzlich auf einer Kräuterentdeckungstour rund um unsere Schule unterwegs. Begleitet von einer erfahrenen Kräuterwirtin, sammelten sie in der Wiese verschiedene Kräuter, um deren Geschmack und Verwendung in der Küche kennenzulernen. Im Anschluss wurden die frischen Kräuter in der Schulküche zu leckeren Gerichten verarbeitet.
Letztens haben unsere Viertklässler im Biologieunterricht Schweins- und Rindsaugen seziert. Ausgestattet mit Skalpellen, entdeckten sie die Schichten des Auges. Eine lehrreiche Unterrichtsstunde, aber definitiv nichts für schwache Nerven.
An diesem bewölkten - aber immerhin regenfreien - Donnerstag machten sich die 2. Klassen mit ihren KVs und den Biologielehrerinnen zu den diesjährigen Waldjugendspielen auf die Rosalia auf.
Die Lehrpfade der Boku führten zuerst durch den Wald und dann auf einen Forstweg, wo spannende Stationen, betreut von Förstern und Schülern der LFS Warth, auf sie warteten. Bei Geschicklichkeitsspielen, Wissensfragen und vielen lustigen Aktivitäten rumd zum Thema "Wald" konnten die Klassen Punkte sammeln.
Obwohl die endgültige Platzierung noch nicht feststeht, können wir auf alle Fälle sagen: Die Kinder haben tolle Ergebnisse erzielt und ihr Können und ihre Geschicklichkeit (im TEAM) unter Beweis gestellt - wir sind sehr stolz!
Einen wichtigen und gleichzeitig informativen Vortrag erhielten die Schüler/innen der 2. Klassen von Daniela Reisner, einer Expertin in Sachen "sicher unterwegs im Internet". Die Kinder wurden für gefährliche Inhalte sensibilisiertund im Bereich der digitalen Medienkompetenz geschult.
Vom 15. bis 19. April fand für unsere Schüler und Schülerinnen der PTS die letzte Berufspraxiswoche dieses Schuljahres statt. Die Jugendliche hatten die Gelegenheit, in verschiedenen Betrieben unterschiedlichste Berufsfelder kennenzulernen, bevor die meisten von ihnen nach dem Schuljahr eine Lehre beginnen. Einige Eindrücke: Während ein Schüler in der Bäckerei Teig knetete und Törtchen verzierte, war ein anderer in einer Werkstatt mit der Reparatur von Autos beschäftigt, und wieder ein anderer unterstützte das Team in einem Pensionistenheim. Diese Woche bot den Jugendlichen wertvolle Einblicke in das Berufsleben und ermöglichte ihnen, umfangreiche Erfahrungen zu sammeln. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Betrieben für die engagierte Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler.
Wie bereits im Vorjahr schnürten die Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Wiesmath vollzählig die Laufschuhe, um gemeinsam für den guten Zweck zu laufen. Jede/r SchülerIn absolvierte auf der Wiesmather Sportanlage einen 1,6 km Lauf und wuchs dabei über sich hinaus. Im Vordergrund standen der Spaß an der Bewegung und vor allem Gutes zu tun - von 3,00 EUR Nenngeld pro Kind kommen 2,50 EUR dem Kampf gegen Krebs zugute! Mit den Spenden werden die NÖ Krebshilfe sowie die Stammzellenspenden-Initiative des Österreichischen Roten Kreuzes unterstützt. Ein großes Lob gilt unseren Schülerinnen und Schülern, die mit Freude und Ehrgeiz an dieser Wohltätigkeitsveranstaltung teilnahmen und so einen wertvollen Beitrag zum Kampf gegen Krebs leisteten.
Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Firma ADEG LECHNER, mit deren Apfelspende sich die Läufer/innen anschließend stärken konnten. Ebenso ergeht ein großer Dank an die Firma WALDQUELLE KOBERSDORF für die gespendeten Getränke, organisiert über deren Mitarbeiter Herrn Gruber.
Nach intensiven Vorbereitungen war es soweit: Mit großer Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule unter der Leitung von Katrin Oberger und ihrem Deutschteam einen märchenhaften Vorlesetag für die Kinder der Volksschule ausgerichtet. Die Lehrkräfte des Deutschteams schlüpften in die Rollen von bekannten Märchenfiguren - vom Rotkäppchen, dem Gestiefelten Kater, einer Hexe bis zum Prinzen – und sorgten für ein großartiges Erlebnis. Vor einem kunstvoll gebastelten Lebkuchenhaus lasen die SchülerInnen der 1. Klasse Mittelschule klassische Märchen der Gebrüder Grimm vor. Zum Abschluss durften sich alle Kinder selbst gebackene Lebkuchenherzen als süße Erinnerung mitnehmen. Dieser Tag ließ die Welt der Märchen lebendig werden und förderte das Miteinander der beiden Schulen.
Kurz vor den Osterferien verwandelte sich die Schulküche der Mittelschule in eine lebendige Eierfärben-Werkstatt, wo der alte Brauch auf farbenfrohe Weise zelebriert wurde. Mit Unterstützung der Firmlinge aus der 4. Klasse tauchten die Volksschulkinder Ei für Ei in die Farbbäder. Der Spaß endete jedoch nicht mit dem letzten gefärbten Ei. Anschließend verlagerte sich das lebhafte Treiben hinaus in den Schulhof, wo gemeinsames Spielen und das Üben für die Ostermesse den Vormittag abrundeten.
Das kürzlich durchgeführte Jeansprojekt, unterstützt vom Verein Südwind, hat gezeigt, dass Upcycling nicht nur nachhaltig, sondern auch kreativ sein kann und dass alte Jeans weit mehr als nur ausgediente Kleidungsstücke sind. Mit viel Kreativität wurden Jeans in den Werkstunden in praktische Schürzen, schicke Jeansbeutel mit Strasssteinen und sogar kreative Armbänder verwandelt. Bei einem abschließenden Workshop, zu dem auch Eltern und Großeltern herzlich eingeladen waren, erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die Jeansgeschichte und -herstellung. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!
Kurz gesagt: Ein cooles Projekt, das zeigt, dass aus Altem Neues zaubern nicht nur Spaß macht, sondern auch coole neue Stücke hervorbringt. Wer hätte gedacht, dass in unseren alten Hosen so viel Potential steckt?
Seminarbäuerin Sonja Neubauer kam zu uns an die Schule und hielt einen tollen, interessanten und interaktiven Workshop mit den Schüler/innen der 1. Klasse, der zum Mitwirken anregte und zudem sehr informativ war.
Das Thema: DAS HUHN - "Eine runde Sache"
Zum Abschluss durften die Kinder noch selbst eine Eierspeise und einen Eiaufstrich zubereiten - somit wurde alles verwertet, was zuvor als Anschauungsmaterial gedient hatte. Wir bedanken uns für den tollen Vortrag und das mitgebrachte Brot!
Website der Mittelschule Wiesmath,
Schulstraße 7
A-2811 Wiesmath
Direktor: Dir. Hofrat Mag. Dr. Werner Schwarz
Webdesign und Webmaster: Lisa Strebl (Systembetreuerin BG Zehnergasse), Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
Headerfoto und Slideshow: Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
3D-Logo (BGZWN): Martin Schmal
Servertechnik: Mag. Christian Müller (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
VWA: Mag. Christian Schreiner
Fotos: Foto Tschank, Foto Steiger, Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
Die auf dieser Webseite zur Verfügung gestellten Informationen und Daten sind rechtsunverbindlich. Sie dienen ausschließlich als Überblick und sind nur eine unverbindliche Service- und Informationsdienstleistung. Sämtliche auf der Internetseite enthaltenen Angaben und Informationen wurden sorgfältig recherchiert und geprüft. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität können die Gestalter jedoch weder Gewähr noch Haftung übernehmen. Sie behalten sich vor, jederzeit Änderungen, Ergänzungen oder Löschungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen. Fehler und nicht aktualisierte Informationen sind möglich, daher kann es jederzeit zu Änderungen der Webseite kommen. Inhalte und Termine haben keinerlei Rechtsverbindlichkeit!
Die Gestalter der Webseite übernehmen für die auf der Webseite enthaltenen Links keine Gewähr, da sie keinen Einfluss auf deren Inhalte und die Gestaltung der jeweiligen Seiten haben und sich diese Inhalte auch nicht zu eigen machen. Die fremden Inhalte wurden bei der erstmaligen Verknüpfung der Seite überprüft und dabei keine Erkenntnisse über rechtswidrige oder anstößige Inhalte oder über Rechtsverletzungen gewonnen. Eine ständige inhaltliche Kontrolle verlinkter Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.
Die Aktualität und Verbindlichkeit des Supplierplans ist nicht garantiert (alleine deshalb schon, weil die Aktualisierung ins Web einige Zeit in Anspruch nimmt), verbindlich gültig ist nur der jeweils in der Schule über das Infosystem oder durch Anschlag veröffentlichte Supplierplan!
E-Mail an den Webmaster
Anregungen, Wünsche und Beschwerden, welche die Webseite betreffen: bitte an diese E-Mail!
Follow us
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.