Lehre mit Respekt
In Zusammenarbeit mit der WKO fand für die vierten Klassen der Online-Workshop "Lehre mit Respekt" statt.
In Zusammenarbeit mit der WKO fand für die vierten Klassen der Online-Workshop "Lehre mit Respekt" statt.
Im Religionsunterricht veranstaltete die 3a mit ihrer Lehrerin Sandra Zangl ein "Engelfotoshooting" mit einem selbst gestalteten Tafel-Bild als Hintergrund.
Für die vierten Klassen fand ein Online Workshop zum Thema "Bewerbungstraining" mit dem AMS statt.
Den 3. + 4. Klassen wurde die Bundeshandelsakademie für Sicherheit und Führung (Theresianische Militärakademie Wr. Neustadt) vorgestellt.
Für die vierten Klasse fand der Workshop "Karriere am Bau" in Zusammenarbeit mit der WKO statt. Der Baumeister Ing. Dinhobl stellte Berufe aus der Baubranche vor.
"Boys' Day'" für die vierten Klassen:
In Zusammenarbeit mit der WKO wurde den Schüler/innen der 4. Klasse eine Vielzahl an Berufsmöglichkeiten in bislang typischen "Frauenberufen" vorgestellt.
Unter der Anleitung von Trainerin Elisa Weber durften unsere Schüler/innen die Kunst der Selbstverteidigung kennenlernen. Beim "Krav Maga"-Training lernten sie Befreiungs– und Abwehrtechniken und schulten ihre Balance.
Mit Spiel und Spaß konnten die Kinder überschüssige Energie loswerden und lernten über Körperbewusstsein in Verbindung mit ernsten Themen wie Mobbing.
Die 4. Klassen nahmen am AMS in Wiener Neustadt an einem Workshop mit Fokus auf das Thema "Aufnahmetest" teil.
In Zusammenarbeit mit der WKO fand für die 4. Klassen der Online-Workshop "Get a Job" statt. Vorgestellt wurden verschiedene Berufe im Bereich der Tourismus-Branche.
Die gesamte Schule nutzte den vorerst letzten sommerlichen Tag im Herbst und unternahm eine Wanderung zum "Gasthaus zum schönen Grund" in der Spratzau. Von der Schule weg über Geretschlag, Hollenthon und Winkl wanderten wir bei schönem Wetter an idyllischen Wald- und Wiesenwegen entlang und genossen dabei eine tolle Aussicht.
Zum Abschluss gab es eine Stärkung im Gasthaus und die Kinder durften sich am Tennis- und Spielplatz austoben.
Aufgrund des Schönwetters verbrachte die 1. Klasse eine Unterrichtsstunde in Religion in unserem Schulhof. Dabei betätigten sich die Schüler künstlerisch mit Wasserfarben und kreierten farbenfrohe Bilder.
Als Abschlussgeschenk für die 4. Klassen spendete die Religionslehrerin Sandra Zangl einen Baum als deren Andenken.
Die "Riesenkirsche" wurde heute, am vorletzten Schultag, eingepflanzt und wird uns hoffentlich reiche Ernte bringen.
Dazu passend das Zitat: Wer den Baum gepflanzt hat, genießt selten seine Frucht. - An die Schüler/innen der vierten Klasse werden wir uns jedoch immer erinnern. Sie mögen wachsen und gedeihen wie ihr Baum. Alles Gute für die Zukunft!

Damit das EVN-Häuschen optisch zum schönen Wiesmather Kindespielplatz passt, gestalteten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen unter der Anleitung von GR Gaby Grundtner und FL Katrin Oberger dieses neu. Mit ihren eigenen Entwürfen und der gelungenen Umsetzung zeigten die Schüler/innen, welche künstlerischen und kreativen Fähigkeiten sie besitzen.