Workshop "Karriere am Bau"
Workshop "Karriere am Bau" inkl. Bewerbungstraining für die 4. Klasse in Zusammenarbeit mit der WKO und Baumeister Ing. Dinhobl!
Workshop "Karriere am Bau" inkl. Bewerbungstraining für die 4. Klasse in Zusammenarbeit mit der WKO und Baumeister Ing. Dinhobl!
Bei schönem Wetter und guter Stimmung nahmen 20 Schülerinnen und Schüler dieses Jahr am Lidl-Schullauf teil. Nicht nur das Wetter war gut, sondern auch die Zeiten unserer Läuferinnen und Läufer! Einige Kinder haben sich sogar für den Bundesbewerb in Salzburg qualifiziert.
Die Schüler/innen der 4a veranstalteten Anfang des Monats einen Verkauf von "FAIRTRADE" - Produkten. Zu Gute kommt das Projekt nicht nur der Klasse, sondern auch den Menschen aus den Anbauländern, welche an der Produktion beteiligt sind und deren Leben durch den Erlös nachhaltig verbessert wird.
Am 23. September unternahm die gesamte Schule (Mittelschule + PTS) einen Ausflug zu den Passionsspielen in Kirchschlag. Nach der eindrucksvollen Vorstellung gab es eine Wanderung auf die Burgruine. Vielen Dank an Willi Dopler, welcher uns mit interessanten Fakten durch die Gemäuer führte.
Die Mittelschule wurde auch heuer wieder mit dem Gütesiegel für Berufsorientierung ausgezeichnet.
Die Verleihung fand in feierlichem Rahmen im Beisein unseres Bildungsdirektors Mag. Johann Heuras in der WKO St. Pölten statt.
Der Dank für die besondere Auszeichnung gilt unserer BO-Lehrerin Fr. Elisabeth Tieß, die unsere Schüler/innen am Weg der Berufsfindung intensiv begleitet.
Die gesamte Schule besuchte am Freitag (17. 06. 2022) das eindrucksvoll angelegte Keltendorf in Schwarzenbach. Die Schüler/innen aller Schulstufen durften an einem Parcours teilnehmen, bei dem sie bei diversen Stationen selbst Hand anlegen durften und interessante Informationen zum Thema "Eisen - das blaue Gold der Kelten" erfuhren. Ein paar unserer Schüler/innen wurden fürs Fernsehen interviewt, der Beitrag wurde am Abend desselben Tages im ORF ausgestrahlt. (https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/14139403/Neue-Erkenntnisse-um-die-Kelten/15184493) Es war ein tolles Erlebnis!
Lernen unter blauem Himmel: Das schöne Wetter wurde ausgenutzt und die Deutschstunde kurzerhand ins Freie verlegt.
Die Schüler/innen der 3a besuchten am Donnerstag die 2. Volksschulklassen. Zuerst wurden die Ereignisse des Pfingstfestes sowie das "Vater Unser" auf Englisch vorgelesen. Danach ging es zum Spielen in den Schulgarten. Groß und Klein hatten ihren Spaß dabei.