Kreatives Wiesmath
Vom 15. - 17. September fand eine Ausstellung im Vereinshaus Wiesmath statt. Verschiedene Künstler und Künstlerinnen aus der Umgebung präsentierten ihre Werke, darunter Michael (Mike) Lahrnsack mit seiner Tochter und ehemaligen Schülerin der NMS/PTS, Lara.
Die Mittelschule und PTS wurden schon vor der offiziellen Eröffnung eingeladen die Vernissage zu besuchen - wir bedanken uns bei allen Ausstellern für die freundliche und interessante Führung.
Außerdem bedanken wir uns herzlich bei der Gemeinde Wiesmath und der Vernissage-Gruppe, die der Schule eine großzügige Spende aus den Erlösen der Vernissage zur Verfügung stellt.
RAIKA-ZEICHENWETTBEWERB
RAIKA- ZEICHENWETTBEWERB
Die Prämierung des Zeichenwettbewerbs mit dem Motto "Zusammenhalt" fand letzte Woche statt. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Harald Aigner (Bankstellenleiter Wiesmath) und Frau Fatma Ceri, die den Gewinner/innen Preise überreichten.
1a (BE-Lehrerin: Katrin Oberger): 1. Platz: Linnea Vollnhofer, 2. Platz: Lina Sinabell, 3. Platz: Jasmin Mayerhofer
1b (BE-Lehrerin: Christina Hofer): 1. Platz: Sarah Gruber, 2. Platz: Lena Ponweiser, 3. Platz: Mia Weidinger
2a (BE-Lehrerin: Alexandra Stampf): 1. Platz: Mirjam Hecher, 2. Platz: Tobias Kallinger, 3. Platz: Sheila Gruber
3a (BE-Lehrerin: Elisabeth Tieß): 1. Platz: Kevin Gruber, 2. Platz: Hanna Trimmel, 3. Florian Ernst

Luxusherberge für Krabbeltiere
Aus Ton fertigte die 2. Klasse diese besonderen Insektenhotels für Krabbeltiere im Werkunterricht.
Die letzten Schultage
Die letzten Tage vor den Ferien verbrachten die Mittelschule und das PTS vorwiegend im Freien. Am Programm standen Wandern, Schwimmen, Radfahren und andere Aktivitäten.
Die ersten Klassen unternahmen eine Wanderung zur Heimkehrer-Kapelle.
Bei der 2. Klasse standen Spiel und Spaß am Mountainbike am Programm. (Geschicklichkeitskurs im Schulhof + Ausfahrt in die Neuris)
Projektwoche in St. Gilgen am Wolfgangsee
Alle Schüler und Schülerinnen der 4.Klasse erlebten eine außergewöhnliche Woche mit tollem Programm:
- Nachhaltiger Englischunterricht am Vormittag mit Paige und Cathy
- Survival Camp
- Ausflüge zum Zwölferkar
- Stand-up-Paddling / Tubing und gemütliches Beisammensein am See
sowie viel Spaß und Spiel an den Abenden!
Mikroskopieren im Biologieunterricht der 2a
Die Schülerinnen und Schüler der 2a zeigten großes Geschick beim Mikroskopieren der Zellen der roten Zwiebel. Danach wurden noch viele andere Dinge genauestens unter die Lupe genommen: Blütenblätter, Salatblätter, Haare, Hautschuppen sowie verschiedenste Insekten (Ameisen, Wespen, Bienen, Würmer, Fliegen).
Keltische Abenteuer für die 2. Klasse
Am Tag der Schulen begab sich die 2.Klasse auf eine unvergessliche Reise in die Vergangenheit. Ziel ihres Ausflugs war das Keltenfest in Schwarzenbach. Inmitten der beeindruckenden massiv befestigten keltischen Siedlungen konnten die Schüler und Schülerinnen hautnah erleben, wie das Leben der Kelten vor Jahrhunderten aussah. Das abwechslungsreiche Programm des Tages bot den Schülern und Schülerinnen viel Spaß und Action, darunter das aufregende Bogenschießen, bei dem sie sich wie keltische Krieger fühlten. Neben Aktivitäten wie die Keltenschaukel, die im Heu landete, und das Zubereiten traditioneller Speisen, lernten die Schülerinnen und Schüler viel über das Leben der Kelten. Sie bestaunten keltische Wohnhütten und erhielten interessante Einblicke in die Kultur der Kelten.
Gelungenes Grillfest der 3. Klasse und PTS
Am letzten Donnerstag veranstalteten die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse zusammen mit der PTS ein köstliches Grillfest auf unserem Schulhof. Jakob, ein angehender Koch aus der PTS, übernahm die Rolle des Grillmeisters und sorgte für perfekt zubereitete Leckerbissen. Die 3. Klasse kümmerte sich um die Beilagen, so dass es an Salaten, Kartoffeln und verschiedenen Soßen nicht mangelte - alles, was das Grillherz begehrt. Unter strahlendem Sonnenschein wurden Würstchen, Kotelett, Grillkäse und vieles mehr geschlemmert. Dieser Grillnachmittag war der perfekte Abschluss der diesjährigen Kochstunden und leitete den Sommer ein!
3A-Schüler gestalten neuen Zeichensaal
In einer bemerkenswerten Zusammenarbeit haben Schülerinnen und Schüler der 3A einen leerstehenden Raum der NMS im Zuge des Werkunterrichts zum Zeichensaal umgestaltet. Unter der Anleitung ihrer Lehrerin Laura Schindler verwandelte sich der Raum in einen inspirierenden Ort für Kunst und Design, während die Schüler/Innen nicht nur ihre malerischen, sondern auch ihre technischen Fähigkeiten nutzten, um den Raum zu gestalten.
Von der Planung bis zur Umsetzung waren die Schülerinnen und Schüler in jeden Schritt des Prozesses eingebunden. Sie diskutierten Ideen, entwarfen Konzepte und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Mit großer Begeisterung stürzten sich die Schülerinnen und Schüler in das Projekt. Die Wände erstrahlen nun in lebendigen Farben und sind mit beeindruckenden Kunstwerken geschmückt.
Der neue Zeichensaal bietet nicht nur einen Raum für individuelle künstlerische Entfaltung, sondern fördert auch den Austausch und das gemeinsame Lernen. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, neue Techniken ausprobieren und voneinander lernen.
Wir möchten uns bei allen Schülerinnen und Schülern der 3A bedanken, die mit ihrer Kreativität und ihrem Einsatz diesen Raum zum Leben erweckt haben.
3a Bezirkssieger bei den Wasserjugendspielen!
Vom 31. Mai bis zum 2. Juni fanden die diesjährigen Wasserjugendspiele in Krumbach statt, an denen insgesamt 23 Klassen von 12 verschiedenen Schulen teilnahmen. Durch herausragende Leistungen an den verschiedenen Stationen sicherte sich die 3. Klasse den Titel des Bezirkssiegers. Herzliche Gratulation!
Portfolio-Wirbel im Englischunterricht
Ein paar Eindrücke aus dem Englischunterricht der 2A: In den letzten Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem faszinierenden Thema des Regenwaldes. Mit Begeisterung und digitales Geschick entstanden beeindruckende Portfolios. Dabei konnten sie nicht nur ihre Englischkenntnisse verbessern, sondern auch ihre kreativen Fähigkeiten entfalten.
Propellerfahrzeuge
Die 2. Klasse düst stolz mit den selbstgebauten Propellerfahrzeugen durch die Schule.
Waldjugendspiele in der Rosalia
Am 23. Mai begab sich die 2. Klasse auf ein aufregendes Abenteuer in die Natur. Mit großer Begeisterung nahmen die Schüler*innen an den Waldjugendspielen in der Rosalia teil. Insgesamt gab es sieben Stationen, bei denen sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Voller Enthusiamus stürzten sie sich in die Aufgaben und zeigten großes Interesse!
Obwohl die genauen Ergebnisse der Waldjugendspiele noch ausstehen, können wir bereits jetzt sagen, dass unsere Schüler und Schülerinnen eine tolle Zeit im Wald verbracht haben und viel Neues über unsere Natur gelernt haben.

