Muttertagsgeschenke
Die Muttertagsgeschenke wurden von der 3.Klasse in Werken mit Fr. Fl Ponweiser gefertigt.
Die Muttertagsgeschenke wurden von der 3.Klasse in Werken mit Fr. Fl Ponweiser gefertigt.
Einen wichtigen und gleichzeitig informativen Vortrag erhielten die Schüler/innen der 2. Klassen von Daniela Reisner, einer Expertin in Sachen "sicher unterwegs im Internet". Die Kinder wurden für gefährliche Inhalte sensibilisiertund im Bereich der digitalen Medienkompetenz geschult.
Wir bedanken uns für den tollen Vortrag!
Wie bereits im Vorjahr schnürten die Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Wiesmath vollzählig die Laufschuhe, um gemeinsam für den guten Zweck zu laufen. Jede/r SchülerIn absolvierte auf der Wiesmather Sportanlage einen 1,6 km Lauf und wuchs dabei über sich hinaus. Im Vordergrund standen der Spaß an der Bewegung und vor allem Gutes zu tun - von 3,00 EUR Nenngeld pro Kind kommen 2,50 EUR dem Kampf gegen Krebs zugute! Mit den Spenden werden die NÖ Krebshilfe sowie die Stammzellenspenden-Initiative des Österreichischen Roten Kreuzes unterstützt. Ein großes Lob gilt unseren Schülerinnen und Schülern, die mit Freude und Ehrgeiz an dieser Wohltätigkeitsveranstaltung teilnahmen und so einen wertvollen Beitrag zum Kampf gegen Krebs leisteten.
Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Firma ADEG LECHNER, mit deren Apfelspende sich die Läufer/innen anschließend stärken konnten. Ebenso ergeht ein großer Dank an die Firma WALDQUELLE KOBERSDORF für die gespendeten Getränke, organisiert über deren Mitarbeiter Herrn Gruber.
Nach intensiven Vorbereitungen war es soweit: Mit großer Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule unter der Leitung von Katrin Oberger und ihrem Deutschteam einen märchenhaften Vorlesetag für die Kinder der Volksschule ausgerichtet. Die Lehrkräfte des Deutschteams schlüpften in die Rollen von bekannten Märchenfiguren - vom Rotkäppchen, dem Gestiefelten Kater, einer Hexe bis zum Prinzen – und sorgten für ein großartiges Erlebnis. Vor einem kunstvoll gebastelten Lebkuchenhaus lasen die SchülerInnen der 1. Klasse Mittelschule klassische Märchen der Gebrüder Grimm vor. Zum Abschluss durften sich alle Kinder selbst gebackene Lebkuchenherzen als süße Erinnerung mitnehmen. Dieser Tag ließ die Welt der Märchen lebendig werden und förderte das Miteinander der beiden Schulen.
Kurz vor den Osterferien verwandelte sich die Schulküche der Mittelschule in eine lebendige Eierfärben-Werkstatt, wo der alte Brauch auf farbenfrohe Weise zelebriert wurde. Mit Unterstützung der Firmlinge aus der 4. Klasse tauchten die Volksschulkinder Ei für Ei in die Farbbäder. Der Spaß endete jedoch nicht mit dem letzten gefärbten Ei. Anschließend verlagerte sich das lebhafte Treiben hinaus in den Schulhof, wo gemeinsames Spielen und das Üben für die Ostermesse den Vormittag abrundeten.
Das kürzlich durchgeführte Jeansprojekt, unterstützt vom Verein Südwind, hat gezeigt, dass Upcycling nicht nur nachhaltig, sondern auch kreativ sein kann und dass alte Jeans weit mehr als nur ausgediente Kleidungsstücke sind. Mit viel Kreativität wurden Jeans in den Werkstunden in praktische Schürzen, schicke Jeansbeutel mit Strasssteinen und sogar kreative Armbänder verwandelt. Bei einem abschließenden Workshop, zu dem auch Eltern und Großeltern herzlich eingeladen waren, erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die Jeansgeschichte und -herstellung. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!
Kurz gesagt: Ein cooles Projekt, das zeigt, dass aus Altem Neues zaubern nicht nur Spaß macht, sondern auch coole neue Stücke hervorbringt. Wer hätte gedacht, dass in unseren alten Hosen so viel Potential steckt?
Seminarbäuerin Sonja Neubauer kam zu uns an die Schule und hielt einen tollen, interessanten und interaktiven Workshop mit den Schüler/innen der 1. Klasse, der zum Mitwirken anregte und zudem sehr informativ war.
Das Thema: DAS HUHN - "Eine runde Sache"
Zum Abschluss durften die Kinder noch selbst eine Eierspeise und einen Eiaufstrich zubereiten - somit wurde alles verwertet, was zuvor als Anschauungsmaterial gedient hatte. Wir bedanken uns für den tollen Vortrag und das mitgebrachte Brot!
... wandelte die Klasse 4a im Englischunterricht.
Passend zum Thema "Australien" wurde ein Didgeridoo mitgebracht, dem die Schüler/innen sowie ihre Lehkräfte (Hofer, Picher) versuchten, Töne zu entlocken. Eine gar nicht so einfache, aber dafür umso lustigere Angelenheit.
Eines will gesagt sein: Die Schüler hatten mehr Erfolg als die Lehrer ;-)
Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule arbeiten mit Hochdruck an den Vorbereitungen für den Vorlesetag. Sie schaffen ein märchenhaftes Erlebnis für die Kinder der Volksschule, üben das betonte und flüssige Vorlesen ausgewählter Märchen und basteln ein Lebkuchenhaus, von dem die Kinder naschen dürfen. Die Vorfreude steigt und wir können es kaum erwarten, das märchenhaft Endergebnis zu präsentieren.
Die Schüler und Schülerinnen der 2. und 3. Klasse verbrachten kurz vor den Semesterferien unvergessliche Skitage in den Skigebieten Veitsch und Stuhleck. Neben dem Verbessern der Skitechniken wurde täglich der Einkehrschwung geübt: In der gemütlichen Hütte stärkten wir uns mit köstlichen Mahlzeiten, um danach wieder mit voller Energie die Pisten hinunterzudüsen.
Am letzten Tag sorgte ausgelassenes Rodeln für einen krönenden Abschluss und läutete die Semesterferien erfolgreich ein.
Am Faschingsdienstag verwandelte sich unsere Schule in ein buntes Treiben voller Spaß. Die Klassenzimmer verwandelten sich in bunte Kostümbasars - von lebensgroßen Barbies über bunte M&Ms, Engeln und einem Sensenmann war alles dabei. Besonders kreativ zeigte sich die 4. Klasse, die sich als Klimakleber verkleideten.
Bei Spielen wie Uno und Werwolf flogen die Karten, Schachfiguren wurden verschoben und viele weitere Gesellschaftsspiele sorgten für freudige Momente und Gelächter. Zwischendurch wurden selbstgemachte Krapfen und Zuckerwatte genossen.
Zum Abschluss verwandelte sich der Turnsaal in einen Laufsteg, wo die Kostüm-Oscars verliehen wurden.
Am letzten Schultag vor den Semesterferien durfte die 1A der Mittelschule als Jury in der Volksschule bei dem Event "Leseprofis vor den Vorhang" teilnehmen.
Die 3. Klasse unserer Schule durfte an einem interaktiven Workshop beim AMS Wiener Neustadt teilnehmen, der sich intensiv mit dem Thema "Berufswahl" auseinandersetzte. Der Workshop unterstützt die Schüler und Schülerinnen bei der Orientierung nach der Pflichtschule und hilft ihnen ihre Interessen und Fähigkeiten zu erkunden.
Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1b bieten im Laufe des Semesters mehrfach unter der Anleitung ihres Klassenvorstands, Frau Schödl, frisch zubereitete Brötchen mit hausgemachten Aufstrichen sowie köstliche Pizzatoasts zum Verkauf an. Dieser Pausenverkauf ist Teil unseres Konzepts einer "gesunden Schule", das nicht nur die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler fördert, sondern auch deren Leistungsbereitschaft steigert und zu einem positiven Schulklima beiträgt. Die schmackhaft Pausenjause stößt bei der gesamten Schulgemeinschaft auf große Begeisterung.
Im Technik und Design Unterricht der 3. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der Fachlehrerinnen Ponweiser und Sauer faszinierende Leuchtobjekte geschaffen. Die individuell gefertigten Plexiglas-Objekte bestehen aus einem aus Gips gegossenen Sockel, deren Gießform aus recycelten Milchpackungen gefertigt wurde. Der Höhepunkt dieses kreativen Obejkts war ganz klar das Löten der Leuchtdioden. Das Ergebnis: einzigartige Kunstwerke!