In der Adventzeit gestalteten Firmlinge und Erstkommunionskinder gemeinsam kreative Weihnachtskarten. Die Schüler und Schülerinnen der Mittelschule besuchten hierfür die 2. Klasse der Volksschule - ein schönes Miteinander zwischen Groß und Klein.
Die 4. Klasse besuchte die Firma "Glas Michl” und erhielt tolle Einblicke in die Welt der Glasproduktion. Ein herzliches Dankeschön für die interessante Firmenvorstellung!
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse konnten bei den berufspraktischen Tagen in verschiedene Berufe hineinschnuppern und erste Aufgaben übernehmen. Ein großer Dank gilt an alle Firmen und Betriebe, die ihre Türen für unsere Schüler:innen geöffnet haben und ihnen Einblicke in die Berufswelt ermöglicht haben!
Mit einer stimmungsvollen Advenkranzweihe im Turnsaal starteten wir besinnlich in die Adventzeit. Der Pfarrer segnete die Adventkränze, die uns auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern, die für jede Klasse einen Adventkranz gespendet haben, sowie der PTS-Dienstleistungsgruppe, die im Fachpraxis-Unterricht einen beeindruckenden großen Adventkranz für den Eingangsbereich der Schule gestaltet hat und damit weihnachtlichen Glanz in die Schule zu bringt sowie der 4. Klasse für die Mitgestaltung und musikalische Untermalung der Messe.
Vorweihnachtliche Stimmung und jede Menge Abenteuer: Die gesamte Schülerschaft der Mittelschule und PTS Wiesmath machte sich auf den Weg nach Wien, um die Hauptstadt zu erkunden.
Von Zeitreisen bei Timetravel und tierischen Begegnungen im Tiergarten Schönbrunn über royale Momente im Kindermuseum Schloss Schönbrunn und der Gloriette bis hin zum schwindelerregenden Ausblick von der Spitze des Stephanhsdoms - für jede Jahrgangsstuge war das perfekte Programm dabei. Unsere Schüler:innen sind jetzt echte Wien-Experten!
Das absolute Highlight war der Besuch des Christkindlmarktes. Zwischen gebrannten Mandeln, funkelnden Lichtern und Kinderpunsch wurde mit Begeisterung nach den besten Mitbringseln gesucht.
Ein gelungener Tag, der viel Spaß gemacht und für festliche Stimmung bei unseren Schülerinnen und Schülern gesorgt hat.
Am 26. November fand unser Elternsprechtag statt , und unsere Schule präsentierte sich von ihrer besten Seite! Ab 17 Uht herrschte reges Treiben, lebhafte Gespräche und Lachen erfüllten die Gänge mit Leben.
Ein besonderer Dank gilt unseren Schülerinnnen und Schülern der 4A, die mit viel Liebe ein vielfältiges Buffet vorbereitetet haben. Pikantes und süßes Fingerfood sorgte für kulinarische Genüsse. Parallel dazu zeigten die Schüler:innen der 4. Klasse mit einem Fairtrade-Verkauf großes Engagement, bei dem sie nachhaltige Produkte anboten.
Die 2A und 3A trugen mit einer herzerwärmenden Aktion ebenfalls zum Gelingen des Abends bei: Mit selbstgebackenen Keske, die sie zum Teil im Unterricht mit viel Liebe vorbereitet hatten, sammelten sie Spenden für das diesjährige Ö3-Weihnachtswunder.
Wir sind unglaublich stolz auf all unsere Schüler:innen und freuen uns, diesen Teamgeist und diese Begeisterung weiterhin an unsere Schule erleben zu dürfen!
Unsere Erstklässler haben sich in ihrer neuen Mittelschule schon bestens eingelebt. Doch die Erinnerungen an die Volksschule, ihre liebe Lehrerin und die jüngeren Mitschüler:innen sind noch lebendig. Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchten die Schüler:innen die Volksschule in Wiesmath. Es war ein freudiges Wiedersehen!
Die 4A hatte die Gelegenheit, an einem interessanten Workshop zum Thema „Karriere am Bau“ teilzunehmen. Dabei erhielten die Schüler:innen einen Überblick über die verschiedenen Berufe und Karrieremöglichkeiten in der Baubranche. Besonders begeistert waren sie, als sie selbst Hand anlegen und eigene Hausmodelle bauen durften – ein Einblick in die Bauwelt, der der 4. Klasse viel Spaß machte.
Vor kurzem stellte sich die HLW Mödling in der 4A vor. Die Schüler:innen erfuhren viel über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und den Schulalltag an der HLW. Von Tourismus über Ernährung bis hin zu Wirtschaft – die 4A erhielt zahlreiche Informationen, um sich ein Bild von der Schule zu machen. Vielleicht konnte die HLW ja den ein oder anderen überzeugen, diesen Weg einzuschlagen. Die Schüler:innen freuen sich auf jeden Fall schon auf den nächsten Schritt Richtung Zukunft!
Wie überzeuge ich bei einer Bewerbung? Unsere 4. Klasse hat im BIZ Wiener Neustadt genau das gelernt: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und der perfekte Auftritt beim Vorstellungsgespräch standen auf dem Programm. Die Schüler:innen erhielten wertvolle Tipps und konnten praxisnah üben. Jetzt kann bei der Bewerbung nichts mehr schiefgehen!
Am 4. Oktober fand ein spannender Blackoutvortrag mit Major Bernd Müller für die 4. Klasse und die Polytechnische Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden umfassend auf mögliche Stromausfälle vorbereitet und lernten, welche Maßnahmen im Ernstfall wichtig sind.
Die 4. Klasse hat an zwei Vormittagen erfolgreich einen Fair Trade Verkauf organisiert. Lehrer:innen und Schüler:innen konnten dabei leckere Schokoladen, Gummizeug, Chips aus blauen Kartoffeln und vieles mehr kaufen. Der Verkauf kam – wie jedes Mal – in der Schulgemeinschaft sehr gut an und trug zur Unterstützung fairer Handelsprodukte bei.
Die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse haben im Rahmen eines Kunstprojekts ihre eigenen Spiegel kreativ gestaltet. Dabei sind einzigartige Kunstwerke entstanden.
Kaum zu glauben, wie schnell das Schuljahr vergangen ist – schon war die letzte Schulwoche da! Nach unserem gelungenen Schulschlussfest in der vorletzten Woche haben wir die letzten Tage in vollen Zügen genossen.
Am Programm standen ein Wandertag und Badespaß im Freibad Seebenstein mit Rutschen und coolen Sprüngen vom 5m-Turm – wir waren gesegnet mit sonnigem Wetter. Nach der Zeugnisverteilung am letzten Schultag bei strahlendem Sonnenschein sind sowohl das Lehrerteam als auch die Schülerinnen und Schüler bereit für das Freibad und die wohlverdiente Erholung in den Sommerferien.
Wir freuen uns schon auf einen tollen Schulstart – wir sehen uns im September!
Fast die gesamte Schule machte sich auf den Weg zum Keltenfestival in Schwarzenbach – wie jedes Jahr zum Tag der Schulen. Die Organisatoren haben wieder ein tolles Fest auf die Beine gestellt, und unsere Schülerinnen und Schüler mussten zeigen, was in ihnen steckt und neben Wissen auch ihr praktisches Können unter Beweis stellen.
Ob Baumstämme sägen, bis die Hände abfallen, ein altes Dorf entdecken oder sich wie die Kelten damals mit einer Steinschleuder vor Angriffen verteidigen – es gab unzählige lustige und spannende Aktivitäten.
Website der Mittelschule Wiesmath,
Schulstraße 7
A-2811 Wiesmath
Direktor: Dir. Hofrat Mag. Dr. Werner Schwarz
Webdesign und Webmaster: Lisa Strebl (Systembetreuerin BG Zehnergasse), Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
Headerfoto und Slideshow: Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
3D-Logo (BGZWN): Martin Schmal
Servertechnik: Mag. Christian Müller (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
VWA: Mag. Christian Schreiner
Fotos: Foto Tschank, Foto Steiger, Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
Die auf dieser Webseite zur Verfügung gestellten Informationen und Daten sind rechtsunverbindlich. Sie dienen ausschließlich als Überblick und sind nur eine unverbindliche Service- und Informationsdienstleistung. Sämtliche auf der Internetseite enthaltenen Angaben und Informationen wurden sorgfältig recherchiert und geprüft. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität können die Gestalter jedoch weder Gewähr noch Haftung übernehmen. Sie behalten sich vor, jederzeit Änderungen, Ergänzungen oder Löschungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen. Fehler und nicht aktualisierte Informationen sind möglich, daher kann es jederzeit zu Änderungen der Webseite kommen. Inhalte und Termine haben keinerlei Rechtsverbindlichkeit!
Die Gestalter der Webseite übernehmen für die auf der Webseite enthaltenen Links keine Gewähr, da sie keinen Einfluss auf deren Inhalte und die Gestaltung der jeweiligen Seiten haben und sich diese Inhalte auch nicht zu eigen machen. Die fremden Inhalte wurden bei der erstmaligen Verknüpfung der Seite überprüft und dabei keine Erkenntnisse über rechtswidrige oder anstößige Inhalte oder über Rechtsverletzungen gewonnen. Eine ständige inhaltliche Kontrolle verlinkter Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.
Die Aktualität und Verbindlichkeit des Supplierplans ist nicht garantiert (alleine deshalb schon, weil die Aktualisierung ins Web einige Zeit in Anspruch nimmt), verbindlich gültig ist nur der jeweils in der Schule über das Infosystem oder durch Anschlag veröffentlichte Supplierplan!
E-Mail an den Webmaster
Anregungen, Wünsche und Beschwerden, welche die Webseite betreffen: bitte an diese E-Mail!
Follow us
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.