"Ganz Österreich liest vor!" - so lautet das Motto des Vorlesetages. Denn wer vorglesen bekommt und dabei in ferne Welten eintaucht, entwickelt oft selbst die Lust am Lesen.
Unsere 2. Klasse der Mittelschule besuchte daher die Volksschule, um gemeinsam mit den Kindern in die spannende Welt der griechischen Götter und Göttinnen einzutauchen. Es wurde von Zeus, dem obersten Donnergott und Big Boss am Olymp, von der klugen Athene, der Göttin der Weisheit und von der hübschen Aphrodite, die mit ihrem magischen Gürtel Menschen verliebt machen kann, erzählt. Und weil sie sich das nicht entgehen lassen wollten, sind Zeus, Aphrodite und Athene höchstpersönlich vom Olymp herabgestiegen und haben der Volksschule einen Besuch abgestattet. Die jungen Zuhörer lauschten gespannt und wurden richtig neugierig auf viele weitere Abenteuer aus dem Leben der Götter.
In unserer 1A stecken wahre Musiktalente. Im Musikunterricht durften die Schülerinnen und Schüler ihre Instrumente vorstellen und ihr Können mit der Klasse teilen. Es wurden Lieblingslieder vorgespielt und für jede musikalische Darbietung gab´s natürlich kräftigen Applaus.
In die Welt der Filmemacher können die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen derzeit im DGB Unterricht eintauchen. Nachdem sie über die Filmtechnik "Stop Motion" , also Kurzfilme, deren Figuren mittels einzelner Bildaufnahmen zum Leben erwachen, gelernt haben, dürfen die Kids nun selbst kreativ werden.
Von Szenen mit Lego Figuren bis hin zu selbst gebastelten Kulissen und Knetmännchen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und die Kinder überraschen uns, wie so oft, mit ihren tollen Einfällen und Fähigkeiten!
Das erste Aufstöhnen in der Deutschstunde war groß: Schon wieder eine Ballade? Doch am Ende hatte die 4A mehr Spaß als erwartet. Nachdem "Die Brücke am Tay" von Theodor Fontante besprochen und analysiert wurde, durften die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität freien Lauf lassen. Und kreativ ist die 4A allemal. Während eine Gruppe den nächsten Schlagerhit komponierte (bald sicher Platz 1 bei Radio NÖ), verwandelten andere die Ballade in ein spannendes Gerichtsverfahren, bei dem die Hexen auf Herz und Nieren geprüft wurden. Sogar eine Talkshow wurde gedreht - natürlich mit jede Menge Drama und Unterhaltung!
Erste Hilfe ist keine Hexerei! Schon Kinder können spierisch lernen, einen Notruf abzusetzten und erste Maßnahmen einzuleiten. Nachdem sich unsere 3. Klasse intensiv mit dem Thema Erste Hilfe beschäftigt und alle wichtigen Maßnahmen zur Erstversorgung geübt hatte, gaben sie ihre Wissen an die Schülerinnen und Schüler der Volksschule weiter - eine tolle Aktion, bei der alle etwas lernen konnten!
Mit der Unterstützung einiger Mädchen der 4. Mittelschule durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Volksschule im Religionsunterricht die Tablets von NÖ Media ausprobieren - und das war ein voller Erfolg! Die Stunde verging wie im Flug: Beim Online-Lernspiel Kahoot zeigten die Kinder ihr Wissen zum Thema Fastenzeit. Es wurde eifrig geraten, gelacht - und ganz nebenbei gab´s auch schon einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie eine Stunde in der Mittelschule ablaufen kann.
Ob im Unterricht, in der Pause, beim Sport oder bei Veranstaltungen – Unfälle, kleinere Verletzungen oder plötzliche Erkrankungen können jederzeit passieren. Umso wichtiger ist es, in solchen Situationen schnell und richtig zu handeln! Deshalb beschäftigte sich letzte Woche jede Klasse im Biologieunterricht mit dem wichtigen Thema Erste Hilfe. Mit Materialen, die das Jugendrotkreuz zur Verfügung stellte, lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man in Notfällen richtig regaiert. Lebensrettende Sofortmaßnahmen wie der Ablauf der Rettungskette, die stabile Seitenlage swie der Umgang mit dem Defibrillator wurden nicht nur theoretisch besprochen, sondern auch praktisch geübt.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Defibrillator, da dieses Gerät für viele Kinder ganz neu war. Die wichtigste Botschaft ist jetzt allen klar: Wer weiß, was im Ernstfall zu tun ist, kann Leben retten.
Am Faschingsdienstag verwandelte sich unsere Schule in ein kunterbuntes Faschingsspektakel. Lachen, Spaß und jede Menge Krapfen durften dabei nicht fehlen. In den Gängen tummelten sich die verschiedensten Gestalten - von betagten Pensionisten, die uns einen Besuch abstatteten, über gut gelaunte Hippies bis hin zu Alvin und seinen Chipmunks. Sogar Mario, Luigi und ihre Renncrew haben den Weg von der Konsole in unsere Schule gefunden.
Auch die Lehrer:innen waren mit voller Begeisterung dabei: Das Deutsch-Team erschien als griechische Göttinnen begleitet von ihrem mächtigsten Gott, die sich extra vom Olymp herabgegeben hatten, um diesem bunten Treiben beizuwohnen.
Unter der Anleitung von Fl. Ponweiser zeigten einige talentierte Künsterlerinnen und Küster der 2A im Werkunterricht ihr Können. Mit viel Geschick und Kreativität entstanden wundervolle Specksteinanhänger - Staunen erlaubt!
Vier Tage Pistenspaß auf der Wurzeralm, unzählige gesammelte Pistenkilometer inklusive des ein oder anderen spektakulären Wurfs in den Schnee - das war unser diesjähriger Skikurs! Die 2. und 3. Klassen fegten die Abfahrten hinunter, meisterten sogar die schwarzen Pisten, perfektionieten ihre Techniken (auch das Fallen) und wurden bis zum letzten Tag sogar zu wahren Profis im Einkehrschwung. Die heiße Schokolade und das Skiwasser hatten sie sich also redlich verdient.
Auch abseits der Piste ging die Gaudi weiter: Beim Kinoabend, bei lustigen Spielen und der Fackelwanderung wurde so viel gelacht, dass am Ende nicht nur die Beine vom Skifahren, sondern auch die Bäuche vom Lachen schmerzten.
Fazit unserer Schülerinnen und Schüler: Ein legendärer Skikurs, Muskelkater inklusive!
Ein kurzer Einblick in den Physiksaal zeigt: Physik kann richtig spannend sein. Unsere innovative Physik-Fachlehrerin ließ die 3. Klasse die (trockene) Theroie nicht nur lesen, sondern direkt ausprobieren. Beim Experimentieren mit Münzbatterien gab es jede Menge WOW-Effekte. So bleibt der Physik-Unterricht garantiert noch lange in Erinnerung.
Im Rahmen der gesunden Schule gab es wieder köstliche Suppe in der großen Pause! Unsere PTS-Schülerinnen aus dem Fachbereich Dienstleistung bereiteten am Vortag mit viele Liebe eine Rindsuppe mit verschiedenen Einlagen zu. Perfekt für die kalte Jahreszeit wärmte sie die Mägen unsere Schüler:innen und sorgte für gute Laune. Kein Wunder, dass am Ende kein Löffel mehr übrig blieb.
Beim Workshop "Get a Job" setzten sich unsere 3. Klassen mit der Vielfalt der Lehrberufe auseinander. Verschiedene Berufsbranchen wurden vorgestellt, wichtige Fragen zur Ausbildung beantwortet und wertvolle Bewerbungstipps gegeben. An diesem Vormittag wurde viel geübt, ausprobiert und jede Menge Neues dazugelernt.
Im Chemieunterricht wurde es diese Woche ultra cool und gleichzeitig ziemlich heiß. Beim Flammen-Versuch zum Thema Reduktion experimentierte die 4A mit beeindruckenden Reaktionen. Eine Flamme wurde entfacht, Funken sprühten (natürlich unter Kontrolle) und spätestens am Ende der Stunde war allen klar: Chemie ist nicht nur eintönige Theorie - sie kann auch spektakulär sein!
Unsere 2. und 3. Klassen verbrachten einen aufregenden Skitag im Skigebiet Veitsch. Mit viel Elan und unter Anleitung erfahrener Skilehrer:innen wurde fleißig die Technik verbessert - natürlich mit jeder Menge Spaß und der ein oder anderen Landung im Schnee. Der Tag war die perfekte Vorbereitung für den bevorstehenden Skikurs. Die Vorfreude auf noch mehr Pistenabenteuer ist jetzt riesig!
Website der Mittelschule Wiesmath,
Schulstraße 7
A-2811 Wiesmath
Direktor: Dir. Hofrat Mag. Dr. Werner Schwarz
Webdesign und Webmaster: Lisa Strebl (Systembetreuerin BG Zehnergasse), Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
Headerfoto und Slideshow: Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
3D-Logo (BGZWN): Martin Schmal
Servertechnik: Mag. Christian Müller (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
VWA: Mag. Christian Schreiner
Fotos: Foto Tschank, Foto Steiger, Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
Die auf dieser Webseite zur Verfügung gestellten Informationen und Daten sind rechtsunverbindlich. Sie dienen ausschließlich als Überblick und sind nur eine unverbindliche Service- und Informationsdienstleistung. Sämtliche auf der Internetseite enthaltenen Angaben und Informationen wurden sorgfältig recherchiert und geprüft. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität können die Gestalter jedoch weder Gewähr noch Haftung übernehmen. Sie behalten sich vor, jederzeit Änderungen, Ergänzungen oder Löschungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen. Fehler und nicht aktualisierte Informationen sind möglich, daher kann es jederzeit zu Änderungen der Webseite kommen. Inhalte und Termine haben keinerlei Rechtsverbindlichkeit!
Die Gestalter der Webseite übernehmen für die auf der Webseite enthaltenen Links keine Gewähr, da sie keinen Einfluss auf deren Inhalte und die Gestaltung der jeweiligen Seiten haben und sich diese Inhalte auch nicht zu eigen machen. Die fremden Inhalte wurden bei der erstmaligen Verknüpfung der Seite überprüft und dabei keine Erkenntnisse über rechtswidrige oder anstößige Inhalte oder über Rechtsverletzungen gewonnen. Eine ständige inhaltliche Kontrolle verlinkter Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.
Die Aktualität und Verbindlichkeit des Supplierplans ist nicht garantiert (alleine deshalb schon, weil die Aktualisierung ins Web einige Zeit in Anspruch nimmt), verbindlich gültig ist nur der jeweils in der Schule über das Infosystem oder durch Anschlag veröffentlichte Supplierplan!
E-Mail an den Webmaster
Anregungen, Wünsche und Beschwerden, welche die Webseite betreffen: bitte an diese E-Mail!
Follow us
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.