Im Rahmen der Gesunden Schule und unter der Leitung von Verena Schödl entstand im heurigen Schuljahr ein Barfußweg im Schulgarten.
Die Schüler der PTS waren bei der Entstehung voller Tatkraft dabei. Sie gruben den Pfad und füllten ihn mit verschiedenen Materialien, welche sie zum Teil zuvor im Wald gesammelt hatten.
In der 4. Klasse unserer Mittelschule wurde im Biologie-Unterricht ein spannendes Experiment durchgeführt: Das Sezieren von Schweineaugen! Mit einer Mischung aus Neugier und Ekel wagten sich unsere Schüler und Schülerinnen in die geheimnisvolle Welt des Sehens. Die Fotos halten die unvergesslichen Gesichtsausdrücke fest.
Am 2.5. erfolgte die Einberufung und der Startschuss zum viertägigen Schwimm-Trainingslager in Spital am Pyhrn. Headcoaches Grill, Oberger, Tasic und Tieß
Beim diesjährigen Zeichenwettbewerb des Lionsclubs Kirchschlag-Bucklige Welt konnten unsere SchülerInnen ihre Talente unter Beweis stellen und sich über einige Auszeichnungen freuen!
Das neue "Gesunde Schule" Zertifikat wurde von der Gesunde Schule Beauftragten Verena Schödl und dem Direktor unsere Schule im Sparkassensaal Wr. Neustadt entgegengenommen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!
Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wiesmath laufen gemeinsam für den guten Zweck!
Bei perfekten Laufbedingungen absolvierte jede/r SchülerIn auf der Wiesmather Sportanlage einen 1,6 km Lauf und wuchs dabei über sich hinaus.
Im Vordergrund standen der Spaß an der Bewegung und vor allem Gutes zu tun - von 3,00 EUR Nenngeld pro Kind kommen 2,00 EUR dem Kampf gegen Krebs zugute!
Mit den Spenden werden die NÖ Krebshilfe sowie die Stammzellenspenden-Iniatiative des Österreichischen Roten Kreuzes unterstützet.
Ein großes Lob gilt unseren Schülerinnen und Schülern, die mit Freude und Ehrgeiz an dieser Wohltätigkeitsveranstaltung teilnahmen, und so einen wertvollen Beitrag zum Kampf gegen Krebs leisteten.
Stärken konnten sich die LäuferInnen anschließend mit frischem Obst - gesponsert von der "Gesunden Schule". Herzlichen Dank dafür!
Im Freigegenstand Leseclub hat die 3. Klasse der Mittelschule die 2. Volksschule besucht und ihnen fröhliche Ostergeschichten vorgelesen. Anschließend wurde gemeinsam im Schulgarten Osterneste gesucht und die Osterstimmung geweckt.
Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse, die kürzlich den Spielplatz in unserem Ort gereinigt und verschönert haben. Sie haben fleißig Müll gesammelt und den Spielplatz mit Rechen gereinigt.
Die Aktivität war nicht nur eine großartige Aktion um Verantwortung für unsere Gemeinde zu übernehmen, sondern auch eine wertvolle Lektion darüber, wie wichtig es ist, unsere Umwelt sauber und gepflegt zu halten.
Wir danken unseren Schülern und Schülerinnen für ihren Einsatz und ihr Engagement!
Vom 20. bis zum 24. Februar 2023 verbrachten die SchülerInnen der 2. und 3. Klasse eine aufregende und ereignisreiche Woche im Skigebiet Wurzeralm / Hinterstoder.
Es wurden Berge erklommen (mit den Skiliften), Abfahrten gemeistert (zumindest mehr oder weniger) und viel Zeit im Schnee verbracht (nicht immer ganz freiwillig).
Das Wetter war super, die Stimmung top und alle SchülerInnen haben ihre Skills auf den Brettern verbessert. Natürlich gab es auch die ein oder andere Sturz- und Lachattacke, aber wer kann schon von sich behaupten, nicht mal ein Schneebad genommen zu haben oder beim Schlepplift elegant hinausgefallen zu sein?
Der Skikurs war aber nicht nur auf der Piste ein Erfolg, sondern auch abseits davon gab es jede Menge Spaß zu erleben. Vom Kinoabend bis hin zu einer Fackelwanderung und einem bunten Abend am Faschingsdienstag war alles dabei.
Alles in allem war es eine großartige Woche mit viel Spaß und jede Menge guter Laune. Mit vielen Erinnerungen im Gepäck endete der diesjährige Schulskikurs – ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.
Vor den Semesterferien durften die 1. und 2. MS Klassen am Workshop von Südwind zum Thema "Durch andere Türen" und "Mein Beitrag zum Weltklima" teilnehmen. Es waren zwei sehr interessante Workshops, welche die Schüler und Schülerinnen zum Nachdenken angeregt haben.
Herzlichen Dank an die Faitrade Gemeinde Wiesmath für die Finanzierung des Workshops!
Website der Mittelschule Wiesmath,
Schulstraße 7
A-2811 Wiesmath
Direktor: Dir. Hofrat Mag. Dr. Werner Schwarz
Webdesign und Webmaster: Lisa Strebl (Systembetreuerin BG Zehnergasse), Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
Headerfoto und Slideshow: Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
3D-Logo (BGZWN): Martin Schmal
Servertechnik: Mag. Christian Müller (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
VWA: Mag. Christian Schreiner
Fotos: Foto Tschank, Foto Steiger, Prof. Mag. Franz Schlegel (EDV-Kustos BG Zehnergasse)
Die auf dieser Webseite zur Verfügung gestellten Informationen und Daten sind rechtsunverbindlich. Sie dienen ausschließlich als Überblick und sind nur eine unverbindliche Service- und Informationsdienstleistung. Sämtliche auf der Internetseite enthaltenen Angaben und Informationen wurden sorgfältig recherchiert und geprüft. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität können die Gestalter jedoch weder Gewähr noch Haftung übernehmen. Sie behalten sich vor, jederzeit Änderungen, Ergänzungen oder Löschungen der bereitgestellten Informationen vorzunehmen. Fehler und nicht aktualisierte Informationen sind möglich, daher kann es jederzeit zu Änderungen der Webseite kommen. Inhalte und Termine haben keinerlei Rechtsverbindlichkeit!
Die Gestalter der Webseite übernehmen für die auf der Webseite enthaltenen Links keine Gewähr, da sie keinen Einfluss auf deren Inhalte und die Gestaltung der jeweiligen Seiten haben und sich diese Inhalte auch nicht zu eigen machen. Die fremden Inhalte wurden bei der erstmaligen Verknüpfung der Seite überprüft und dabei keine Erkenntnisse über rechtswidrige oder anstößige Inhalte oder über Rechtsverletzungen gewonnen. Eine ständige inhaltliche Kontrolle verlinkter Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.
Die Aktualität und Verbindlichkeit des Supplierplans ist nicht garantiert (alleine deshalb schon, weil die Aktualisierung ins Web einige Zeit in Anspruch nimmt), verbindlich gültig ist nur der jeweils in der Schule über das Infosystem oder durch Anschlag veröffentlichte Supplierplan!
E-Mail an den Webmaster
Anregungen, Wünsche und Beschwerden, welche die Webseite betreffen: bitte an diese E-Mail!
Follow us
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.