Schulskikurs: Eine Woche Skifahren – tausend lustige Geschichten
Vom 20. bis zum 24. Februar 2023 verbrachten die SchülerInnen der 2. und 3. Klasse eine aufregende und ereignisreiche Woche im Skigebiet Wurzeralm / Hinterstoder.
Es wurden Berge erklommen (mit den Skiliften), Abfahrten gemeistert (zumindest mehr oder weniger) und viel Zeit im Schnee verbracht (nicht immer ganz freiwillig).
Das Wetter war super, die Stimmung top und alle SchülerInnen haben ihre Skills auf den Brettern verbessert. Natürlich gab es auch die ein oder andere Sturz- und Lachattacke, aber wer kann schon von sich behaupten, nicht mal ein Schneebad genommen zu haben oder beim Schlepplift elegant hinausgefallen zu sein?
Der Skikurs war aber nicht nur auf der Piste ein Erfolg, sondern auch abseits davon gab es jede Menge Spaß zu erleben. Vom Kinoabend bis hin zu einer Fackelwanderung und einem bunten Abend am Faschingsdienstag war alles dabei.
Alles in allem war es eine großartige Woche mit viel Spaß und jede Menge guter Laune. Mit vielen Erinnerungen im Gepäck endete der diesjährige Schulskikurs – ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.
Fair Trade Workshop
Vor den Semesterferien durften die 1. und 2. MS Klassen am Workshop von Südwind zum Thema "Durch andere Türen" und "Mein Beitrag zum Weltklima" teilnehmen. Es waren zwei sehr interessante Workshops, welche die Schüler und Schülerinnen zum Nachdenken angeregt haben.
Herzlichen Dank an die Faitrade Gemeinde Wiesmath für die Finanzierung des Workshops!
Workshop "Erkennen der eigenen Stärken und Fähigkeiten"
Die 3.Klasse der MS Wiesmath dankt dem BIZ Wr. Neustadt für den aufschlussreichen Workshop "Erkennen der eigenen Stärken und Fähigkeiten".
Schönwetterskifahren kann JEDER
Topmotivierte Schüler:innen und Lehrer:innen verbrachten trotz stürmischer Bedingungen den Skitag auf der Veitsch.
Bestens auf den Skikurs vorbereitet und eingestimmt, kann dieser nun kommen, wobei wir doch auf besseres Wetter hoffen.
Lawinenkunde-Workshop
Am 27.01.23 fand der Lawinenkunde-Workshop für die 2. und 3. Klassen statt. Wir danken den Vertretern der Bergrettung Aspang für die Durchführung!
MS Wiesmath bei Industrieviertel-Finale on fire
Die U13 Mannschaft der MS Wiesmath erkämpfte sich beim Industrieviertel-Finale am vergangenen Mittwoch den hervorragenden 5. Platz.
Von insgesamt vier Spielen konnten unsere Kinder zwei für sich entscheiden. Lediglich gegen die hochfavorisierte Sport-MS Wr. Neustadt (Turniersieger) und das Wienerwaldgymnasium (3. Platz) setzte es Niederlagen. Durch die Siege gegen die MS Kirchberg sowie die MS Kirchschlag konnten sich die MS-Wiesmath-Kicker zum inoffiziellen „Bezirksmeister“ küren.
Ein besonderer Dank ergeht an unsere Schulgemeinde, die die Buskosten für die mitgereisten Schüler*innen der 1. und 2. Klassen übernommen hat. Durch die tolle Fanunterstützung konnte unser Team über sich hinaus wachsen und diesen sensationellen Erfolg einfahren.
Anbei einige Schnappschüsse des Turniers. Hier ein großer Dank an Malcolm Zottl (NÖN) für die Bereitstellung der Bilder.
Betriebsbesichtigung Glas Michl
Vielen Dank an Herrn Miachel Gallei für die tolle Betriebsbesichtigung!
Weihnachtsfeier
Für die richtige Einstimmung auf Weihnachten sorgten die Theatergruppe (2. Klasse) mit lustigen Sketches, die 1. und 2. Klassen mit musikalischen Beiträgen sowie die Schüler/innen der 4. Klasse mit besinnlichen Gedichten und Wortbeiträgen.
Tag der offenen Tür 2022
Wir freuen uns sehr über alle Volksschulkinder, die wir am Tag der offenen Tür an unserer Schule begrüßen durften.
Die gesamte Schulgemeinschaft, insbesondere unsere Schüler und Schülerinnen haben zu diesem außerordentlich gelungen Tag beigetragen. Am Programm für die jungen Gäste standen unterschiedliche Aktivitäten wie das Erstellen von Comics am Computer, eine Vorführung des Schultheaters und vieles mehr. Auch für eine kulinarische Stärkung war gesorgt: es gab Würstel, knuspriges Brot vom Lagerfeuer und Muffins.
In der Weihnachtsbäckerei
Die Vorweihnachtszeit liegt in der Luft
man erkennt das am herrlichen Kekserlduft.
Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse beim vorweihnachtlichen Kekse backen.
Besuch beim Automegastore Czeczelits
Im Rahmen der berufskundlichen Führungen besuchte die PTS Klasse den Automegastore Czeczelits in Wiener Neustadt. Die SchülerInnen bekamen einen Einblick in die Werkstatt, die Autospenglerei, den Fahrzeugverkauf und Fahrzeugdisposition, die Buchhaltung, das Ersatzteillager. Das Autohaus bietet auch Schnuppermöglichkeiten und einige Lehrstellen im nächsten Jahr an.
Berufsfindungstage 2023
Berufsfindungstage der 4. Klasse!
Wir danken allen Betrieben, dass sie unseren Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit zum Schnuppern gegeben haben.


