Keltenfest in Schwarzenbach 2022
Die gesamte Schule besuchte am Freitag (17. 06. 2022) das eindrucksvoll angelegte Keltendorf in Schwarzenbach. Die Schüler/innen aller Schulstufen durften an einem Parcours teilnehmen, bei dem sie bei diversen Stationen selbst Hand anlegen durften und interessante Informationen zum Thema "Eisen - das blaue Gold der Kelten" erfuhren. Ein paar unserer Schüler/innen wurden fürs Fernsehen interviewt, der Beitrag wurde am Abend desselben Tages im ORF ausgestrahlt. (https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/14139403/Neue-Erkenntnisse-um-die-Kelten/15184493) Es war ein tolles Erlebnis!
Deutschstunde im Freien
Lernen unter blauem Himmel: Das schöne Wetter wurde ausgenutzt und die Deutschstunde kurzerhand ins Freie verlegt.
Mittelschule besucht Volksschule
Die Schüler/innen der 3a besuchten am Donnerstag die 2. Volksschulklassen. Zuerst wurden die Ereignisse des Pfingstfestes sowie das "Vater Unser" auf Englisch vorgelesen. Danach ging es zum Spielen in den Schulgarten. Groß und Klein hatten ihren Spaß dabei.
Kennenlerntag für die Volksschulen
Am 9. Juni besuchten die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Wiesmath, Hochwolkersdorf und Schwarzenbach unsere Mittelschule, welche sie ab dem kommenden Herbst besuchen werden. Es gab eine Führung durch die Schule, sowie einen Sport-Parcours im Turnsaal. Zum Abschluss trafen sich die beiden zukünftigen Klassen in der Küche, wo es eine kleine Stärkung gab. Wir freuen uns sehr, euch im Herbst bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen bis dahin schöne, erholsame Ferien!
Erste-Hilfe-Kurs
Im Mai 2022 fand für die 4. Klassen ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs statt. An vier Nachmittagen, wurden die Schüler/innen in die verschiedenen Maßnahmen der Ersten Hilfe unterwiesen. Herbert Gallei gratulierte im Namen der Orststelle Wiesmath zum positiven Abschluss.
Projekttage der 4. Klasse
Die 4. Klasse unternahm vom 30.5. bis 3.6. Projekttage. Im Rahmen dieser Tage fuhren die Schüler nach Wien (Haus der Illusion, Escape Room, Tiergarten, Schloss Schönbrunn), in die Therme Lutzmannsburg, in den Family Park und als grandioses Finale zum Eisgreissler nach Krumbach. Die Stimmung war großartig und ausgelassen, weswegen wir ein paar Eindrücke mit Ihnen teilen wollen!
Fairtrade
Im Rahmen der Fairen Wochen, die jährlich vom 15. April bis 30. Mai stattfinden, durften wir Fr. Anna Gatschnegg von Südwind in der MS Wiesmath begrüßen.
Die Klassen 3a und 2a nahmen an einem Workshop zum Thema soziale und ökologische Nachhaltigkeit teil. Als Schwerpunkt des Workshops wurde das Thema „Faires Handy“ gewählt. Dabei lernten die SchülerInnen, dass ein Handy aus rund 30 verschiedenen Metallen besteht und wie die dazu benötigten Rohstoffe gewonnen werden. Außerdem durften sie ein „Faires Handy“ kennen lernen.
Herzlich bedanken möchte sich die MS Wiesmath bei Fr. Carmen Picher, welche im Rahmen der FAIRTRADE Gemeinde dafür sorgte, dass die Kosten des Workshops übernommen wurden.


